Six Sigma

„Six Sigma dient dazu, das Management zu verbessern, indem es den Managern Werkzeuge zur Lösung schwieriger Aufgaben an die Hand gibt. Der Kerngedanke von Six Sigma kann ein Unternehmen auf den Kopf stellen. Dieser Kerngedanke lautet, dass sich das Unternehmen auf den Kunden konzentrieren muss“.
Jack Welsh, CEO von GE

Das Konzept von Six Sigma besteht darin Kundenanforderungen vollständig und wirtschaftlich zu erfüllen. Dies geschieht mit schlanken, allein auf Kundenanforderungen optimierten Prozessen, die Kosten einsparen sowie Nacharbeiten und Ausschuss vermeiden.

Durch die Ausrichtung auf den Kunden und den bedarfsgerechten Einsatz der Six Sigma Toolbox kann die Methode in vielen Branchen des produzierenden Gewerbes sowie des Dienstleistungssektors angewendet werden. Die Umstellung auf Six Sigma muss dabei „richtig“ angegangen werden, um erfolgreich zu sein. Denn die Anwendung der Philosophie bedingt den Willen der obersten Leitung, eingespielte Abläufe und Strukturen zu hinterfragen, inklusive dem Zulassen einer „Fehlerkultur“.

Hier setzt mib an: durch langjährige Implementierungserfahrung in vielschichtigen Six Sigma Projekten führen wir Unternehmen durch individuelle Begleitung zu nachhaltigem Erfolg. Unsere Six Sigma Experten coachen Sie, sei es als Berater oder als Trainer – sprechen Sie uns an.